[ Unsere Trainingsgruppen ] - [ Trainingsorte ] - [ zurück ]

Hier in Göggingen findet man gute Bedingungen zum Trainieren vor. Wir haben hier insgesamt die Auswahl an 2 Stadien (Asche und Tartan), 3 anliegenden Parks/Wäldern, 3 Hallen und 2 Krafträumen. Außerdem lässt's sich auch gut an den Wegen der Wertach und am Kanal laufen, wo man oft den ein oder anderen Lauftreff oder Jogger begegnet. An welchen Orten man letztendlich aktiv wird hängt von der Trainingsgruppe ab.

Karl-Mögele-Sportanlage
Dieses Stadion wurde vor der Sanierung des Rosenaustadions im Sommer besonders von unseren "Kleinen" in Anspruch genommen, die bei ihren Rundenstaffeln auf der antiken Aschenbahn richtig Staub aufwirbeln. Heute wird das Stadion nur noch zum Wurftraining sowie als Ausweichstrainingsort genutzt. Eine schöne Anlage mit gelenkschonender Bahn, die mit einem Rasenwall umgeben ist und direkt am Wertach-Kanal liegt.

Gögginger Wäldchen
Liegt zwischen Wertach und Wertach-Kanal, wo am Wochenende seit Ewigkeiten der Waldlauf um genau 10.00 Uhr stattfand. Sorgfältig abgemessene Strecken werden da abgelaufen (von 30m bis unendlich ist alles dabei). Man kann sich auch den Jüngsten anschließen und übt sich dann mal im Tannenzapfenweitwurf oder auch im Geräteturnen an den Stationen des Behindertenparcours.

Rosenaustadion, erbaut 1951/52
Geschaffen aus den Trümmern der zerbombten Stadt wurde das Rosenaustadion zum ersten Großstadion in der BRD. Damals war das Stadion modern und gut gefüllt, heute ist die Tribüne sanierungsbedürftig und die Grenze von 32.354 Zuschauern kann somit nicht mehr erreicht werden. Seit 2015 sind die Bahn und die zugehörigen Wurf und Sprunganlagen generalsaniert. Das Training auf der Tartanbahn, den Sprung- und Wurfanlagen ist geprägt durch die imposante Erscheinung des Stadionriesen.

Vereinsturnhalle (TSV-Halle)
Zugegeben, sie ist schon recht alt, aber das macht wohl den gewissen Charme aus, den hauptsächlich die Turner genießen. In den 80ern (?) wurde ein kleiner Kraftraum angebaut, der heute von Leichtathleten und von anderen Abteilungen benützt wird. In diesem Gebäudekomplex ist übrigens auch die Vereinsgeschäftsstelle untergebracht.

Anton-Bezler-Halle, erbaut 1972
Gleich neben der Vereinsturnhalle erstreckt sich eine große teilbare Turnhalle mit Schwingboden und anliegendem Kraftraum. Auf der Tribüne der Halle stehen ca. 350 Sitzplätze zur Verfügung. Praktisch liegt auch das zu der Halle gehörende Hallenschwimmbad. (Nicht vergessen: erst laufen, dann schwimmen!)

Friedrich-Ebert-Halle
Zur gleichnamigen Hauptschule gehört diese Halle, in der sich zwischen Herbst und Frühling die Leichtathleten treffen. Eine Besonderheit ist das Basketball-Spielen zum Schluss. Hier kann man leicht erkennen, wieso wir keine Profi-Basketballer geworden sind (lassen wir mal ein paar Ausnahmen beiseite).

Wellenburg/Naturpark Westliche Wälder
Zwei Kilometer von Göggingen entfernt erstreckt sich ein großes, hügeliges Waldgebiet, wo sich jedes Jahr die stadtbekannte Winterlaufserie abspielt. Zum lockeren Laufen trifft man hier unsere fleißigen Senioren und andere, denen das Wertachufer zu geradlinig und zu langweilig ist.

Naturpark-Augsburg.de »
Wittelsbacher Park / Erhard Wunderlich Halle
Zum Schluss soll der Wittelsbacher Park sowie die Erhard Wunderlich Halle nicht fehlen, die sich ganz in der Nähe des Rosenaustadions befindet. In der Halle findet vor allem im Keller Krafttraining statt. Der Park wird zum einlaufen und Tempoläufe im Winter genutzt. Wen's interessiert: ein Runde hat genau zwei Kilometer.