Berichte

[ zurück ]


Unsere neuen Trainer stellen sich vor: Bertold Mayr

Bertold Mayr (10K) 1963 in Augsburg geboren wuchs ich im Stadtteil Lechhausen auf. Seit 1999 wohne ich mit meiner Familie in Bergheim. Ich habe drei Töchter, Vanessa 12 Jahre, Christina 11 und Stefanie 9 Jahre.
In Augsburg, Weihenstephan und Würzburg studierte ich bis 1993 Geographie, Botanik und Landschaftsökologie. Seit 2001 arbeite ich im Sporthaus Förg in Göggingen.
Meine sportliche Aktivität begann ich mit 9 Jahren in der Fußballabteilung der TSG-Augsburg. Nachdem ich zahlreiche Sportarten wie Kajakfahren, Klettern und Volleyball ausprobiert hatte, landete ich schließlich beim Laufen. Ich nehme jährlich an ca. 10 Laufwettkämpfen und Triathlons teil.
Zur Leichtathletik beim TSV-Göggingen kam ich über meine Töchter Christina und Stefanie, die derzeit von Kathrin Luxenhofer bzw. mir selbst trainiert werden. Seit dem ersten Wettkampf zu dem ich Christina begleitete, hat mich begeistert , mit welcher Begeisterung die Kindern an den Sportveranstaltung teilnehmen. Besonders wichtig ist für mich dabei immer das gemeinschaftliche Erleben.
Gerade bei einer Individualsportart wie der Leichtathletik, wo der Sportler weitgehend auf sich selbst gestellt ist, sehe ich einen wichtigen Aspekt des Trainings darin die Kooperation zu fördern. Anleiten lasse ich mich dabei derzeit noch von Ruth Springer, die den Kindern über Spiele und gemeinsame Aktivitäten, Erfahrungen vermittelt, die weit über den reinen Sport hinausgehen. Diesen Ansatz möchte ich in der von mir betreuten Gruppe der Schülerinnen C fortführen. Mir kommt es nicht so sehr darauf an Bestleistungen von den Kindern zu fordern, sondern vielmehr den Kindern so viel Spaß an der Bewegung zu vermitteln, dass Sport auf Dauer ein Teil ihres Lebens wird.