Interview mit der Heartbeat-Chefin

(amb).Wie dem Bericht 2009 "neuer Kooperationspartner: Fitnesszentrum Heartbeat" zu entnehmen ist, kooperiert die Leichtathletikabteilung des TSV-Göggingen seit 2009 mit dem Fitnesstudio "Heartbeat" mitten in Göggingen. Um etwas mehr darüber zu erfahren hat Silvia (aktive Leichtathletin) ein wenig mit der Besitzerin "geplaudert".

Silvia: Würdest du ein paar Fragen zum Heartbeat und der Kooperation mit der Leichtathletikabteilung des TSV Göggingen beantworten?
Barbara Niemann: Natürlich!

S.: Du bist ja die "Chefin" des Fitnessstudios im Herzen Göggingens. Wie und wann bist du ans Heartbeat gekommen? Hast du es selbst aufgebaut und eröffnet?
B.: Im Februar 2006 habe ich einer Fachzeitschrift die Anzeige zum Verkauf eines Fitness-Studios in Augsburg gelesen. Nachdem ich dann wusste, um welches es sich handelt, habe ich mir das HeartBeat angeschaut. Es war in einem schrecklichen Zustand, hatte aber eine gute Lage mit vielen kostenlosen Parkplätzen und einem großen Garten. Ich wollte ein Bewegungs- & Gesundheitszentrum daraus machen. Und seit 1.7.2006 arbeite ich daran nachdem ich eine große Grundreinigung und Renovierung gemacht habe mit meinem neuen Konzept

S.: Warum kooperierst du mit uns?
B.: Ich bin in Hessen aufgewachsen und war dort bis zum Abitur aktiv Leichtathletin. Ich habe es schon immer gemocht, es ist einfach die Grundsportart, die jeder einmal gemacht haben sollte. Ich habe auch Sport für das Lehramt in Marburg studiert. 1984 sind wir nach Aschheim bei München gekommen und dort hat der FC Aschheim eine Leichtathletikabteilung gegründet und Leichtathletiktrainer gesucht. Ich habe mich gemeldet und meine Tochter gleich mitgenommen. Sie war damals knapp 7 Jahre alt und meine jüngste Leichtathletin.

S.: Kooperierst du noch mit anderen Vereinen?
B.: Ja, ich kooperiere mit der FCA Jugend. Zum FC Augsburg bin ich erst 2007 gekommen, weil ich einen leistungsstarken Verein gesucht habe, der professionelle Jugendarbeit macht. Den wollte ich unterstützen. Die anderen Augsburger Vereine wie die TG Viktoria haben nicht angebissen. Und der TSV Göggingen hatte noch keine Leichtathletik-Jugend Leistungsgruppe. Man sollte etwa 16 Jahre alt sein, um bei uns selbständig zu trainieren.

S.: Was ist dir bei deinen Kunden besonders wichtig?
B.: Es ist mir wichtig, dass sie etwas für ihre Gesundheit, für ihren Körper tun. Wir wollen sie dabei tatkräftig unterstützen mit all unserem Wissen und unseren Fähigkeiten. Viele Medikamente müssten nicht genommen werden, wenn die Leute sich mehr bewegen würden.

S.: Hast du noch einen guten Tipp für die Allgemeinheit zum Fit-Bleiben?
B.: Ja, immer in Bewegung bleiben, und für "Sofa-Sitzer": In Bewegung kommen. Gesund alt werden, das sollte das Ziel eines jeden Menschen sein.

S.: Vielen Dank! Das war´s auch schon wieder!

B.: Besten Dank auch. Eines möchte ich noch anfügen: Überhaupt war ich während meiner aktiven Leichtathletiktrainerzeit beim FC Aschheim oft selbst auf Wettkämpfen unterwegs.